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Datenschutzerklärung

Zuletzt aktualisiert: 13.09.2021

Mit dem Online-Dienst Steuerlotse möchten wir es Ihnen als Renten- und Pensionsbeziehenden einfacher machen, eine Steuererklärung online abzugeben.

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir erheben, bei wem wir sie erheben und was wir mit diesen Daten machen. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte in Datenschutzfragen und an wen Sie sich diesbezüglich wenden können.


Wer sind wir?

Der Online-Dienst Steuerlotse wird im Auftrag des Bundesministeriums für Finanzen von DigitalService4Germany GmbH entwickelt und betrieben.

DigitalService4Germany ist eine Bundes GmbH. Die Bundesrepublik Deutschland – vertreten durch das Bundeskanzleramt – hält 100 Prozent der Anteile der GmbH. Unser Ziel: Dienstleistungen, die besser für alle funktionieren. Dienstleistungen der Verwaltung sollten für alle Menschen genauso einfach zu erreichen und bedienen sein wie andere digitale Produkte, die wir in Beruf und Alltag regelmäßig nutzen. Deshalb stehen die Nutzer:innen mit ihren Bedürfnissen bei unserer Produktentwicklung konsequent im Mittelpunkt. Wir bringen Teams mit Kompetenzen in Softwareentwicklung, Design und Produktmanagement mit der Verwaltung zusammen. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Verwaltung und unter Einbindung von Bürger:innen bauen wir digitale Lösungen, die nutzerzentriert, modern und vertrauensfördernd sind.

www.digitalservice4germany.com

Wer sind Ihre Ansprechpartner:innen?

Fragen in datenschutzrechtlichen Angelegenheiten können Sie an die für den Steuerlotsen zuständigen Datenschutzbeauftragten richten:

Verantwortliche Organisation

Die datenschutzrechtlich Verantwortliche für die auf unserer Website stattfindenden Datenverarbeitungen ist die

DigitalService4Germany GmbH
Prinzessinenstraße 8-14
10969 Berlin
Handelsregister: HRB 212879 B
Registergericht: Charlottenburg

Vertreten durch:
Frau Christina Lang
E-Mail: datenschutz@4germany.org

Zu welchem Zweck verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Zweck des Online-Dienstes ist es, bestimmten Renten- und Pensionsbeziehenden zu ermöglichen, auf eine für Sie bequeme und nachvollziehbare Art und Weise Ihrer Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung nachzukommen.

Um den Zweck des Dienstes zu erfüllen, ist die Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Steuerveranlagung relevant sind, notwendig.

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Um Sie zu identifizieren und eine Registrierung zu ermöglichen, nutzen wir Ihre steuerliche Identifikationsnummer, Ihr Geburtsdatum und Ihre IP-Adresse.

Sollten Sie eine Steuererklärung über den Steuerlotsen abschicken, speichern wir kurzzeitig auch eine Zusammenfassung Ihrer Angaben, insbesondere Ihren Namen, Geburtsdatum, Anschrift, Familienstand, Religionszugehörigkeit, ggf. Behinderungs- oder Pflegegrad, Bankverbindung, Steuernummer und steuerliche Identifikationsnummer, sowie Ihre Steuerdaten. Diese Zusammenfassung wird, nachdem wir Sie Ihnen für Ihre Unterlagen bereitstellen, zeitnah wieder gelöscht. Die betroffenen Daten sind für die Abgabe einer Steuererklärung zwingend notwendig.

Sollten Sie unseren Kundendienst in Anspruch nehmen, indem Sie uns eine E-Mail an kontakt@steuerlotse-rente.de schicken, so verarbeiten wir die E-Mail Adresse, von der Sie uns kontaktiert haben, sowie Daten, die Sie in Ihrer E-Mail selbst erwähnen, bspw. Ihren Namen.

Wie verarbeiten wir diese Daten?

Wir nutzen die im Rahmen der Übermittlung Ihrer Steuererklärung erhobenen Daten ausschließlich für die Bereitstellung der Übermittlungsfunktion für Ihre Steuererklärung und die damit verbundenen gesetzlichen Pflichten. In diesem Rahmen speichern wir bestimmte Daten für die Dauer des Vorgangs in unseren Datenbanken und geben Steuerdaten an die Finanzverwaltung weiter. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht von uns ausgewertet oder analysiert. Für die Verarbeitung Ihrer Daten in der Finanzverwaltung beachten Sie bitte Pkt. 6.

Die Daten, die wir im Rahmen der Kontaktfunktion erheben, nutzen wir ausschließlich, um Ihr Anliegen zu bearbeiten und Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen. Wir führen Kontaktdaten und Steuerdaten nicht zusammen.

Unter welchen Voraussetzungen dürfen wir Ihre Daten an Dritte weitergeben?

Sollten Sie eine Steuererklärung über den Dienst abschicken, übermitteln wir mittels Elster Ihre in der Steuererklärung eingegebenen Daten an die Finanzverwaltung. Diese Übermittlung ist zwingend für die Abgabe der Steuererklärung notwendig und gesetzlich geregelt. Für die auf diese Weise übermittelten Daten gelten die Unterlage „Allgemeine Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der Artikel 12 bis 14 der Datenschutz-Grundverordnung in der Steuerverwaltung“ welche Sie unter folgendem Link abrufen können:
Allgemeine Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung in der Steuerverwaltung

Wie lange und wo speichern wir Ihre Daten?

Personenbezogene Daten, die Sie im Rahmen der Steuererklärung angeben, werden nur unmittelbar nach dem Verschicken der Steuererklärung 10 Minuten lang bei uns gespeichert, um Ihnen eine Zusammenfassung der übermittelten Daten bereitzustellen. Da danach der Zweck der Verarbeitung dieser Daten erfüllt ist, löschen wir sie gemäß Art. 5 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Daten, die wir im Rahmen der Identifizierung erheben, sind wir, gemäß §87d Abs. 2, verpflichtet 5 Jahre lang aufzubewahren. Diese Protokolldaten werden nur zu diesem Zweck und in einem gesonderten System gespeichert.

Für den Betrieb unseres Dienstes nutzen wir als Auftragsverarbeiter den Dienstleister SysEleven GmbH, Boxhagener Straße 80, 10245 Berlin. Ihre Daten werden ausschließlich in einem sicheren Rechenzentrum in Berlin gespeichert.

Werden Webanalyse-Dienste oder Cookies eingesetzt?

Für den Betrieb unseres Dienstes setzen wir ausschließlich einen für die Funktion der Webseite notwendigen Cookie. Dieser wird verschlüsselt auf Ihrem Gerät hinterlegt.

Um den Dienst weiterzuentwickeln und zu analysieren, nutzen wir den Open Source Webanalysedienst plausible.io. Dieser erhebt jedoch weder personenbezogenen Daten, noch kommen dabei Cookies zum Einsatz. Weitere Informationen zu Plausible und der Datenverarbeitung finden Sie unter https://plausible.io/data-policy.

Welche Rechte (Auskunftsrecht, Widerspruchsrecht usw.) haben Sie?

Sie haben nach der Datenschutz-Grundverordnung verschiedene Rechte. Einzelheiten ergeben sich insbesondere aus Artikel 15 bis 18 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung.

Recht auf Auskunft

Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Daher sollten in dem Antrag möglichst Angaben zum konkreten Prozessschritt gemacht werden.

Recht auf Berichtigung

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

Recht auf Löschung

Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

Recht auf Widerspruch

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen.

Recht auf Beschwerde

Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei unserem Datenschutzbeauftragten sowie dem Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationssicherheit Beschwerde einlegen.

Externer Datenschutzbeauftragter des DigitalService4Germany
1000 Elephants GmbH
Björn Stecher
bjoern@1000elephants.de

Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit
Graurheindorfer Str. 153 - 53117 Bonn
Telefon: +49 (0)228-997799-0
Fax: +49 (0)228-997799-5550

E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de
De-Mail: poststelle@bfdi.de-mail.de
Online-Beschwerde: www.bfdi.bund.de/DE/Service/Beschwerden/beschwerden_node.htm